Viele kennen Yoga, haben zumindest davon gehört oder es sogar selber ausprobiert. Yoga ist vielmehr als ein Ganzkörper-Workout, welches auch auf den Geist effektiv wirkt.
Yoga bedeutet soviel wie "das Einswerden von Körper, Geist und Seele".
5000 Jahre ist die indische Lehre und das Ziel ist es Körper und Geist in Einklang zu bringen. Yoga umfasst weit mehr als die Asanas (die Körperübungen) und soll den Praktizierenden in den Zustand des vollständigen Glücks zu bringen.
Bestandteile einer Yoga Praxis sind Atmung, Konzentration, Meditation und das eigene Handeln. Die Asanas trainieren nicht nur den Körper sondern auch die mentale Stärke.
Yoga wurde im Westen ab den 1920ern bekannt, seitdem haben sich unzählige Yoga-Richtungen entwickelt.
Für manche ist Yoga "nur dehnen", aber es ist ein Workout, bei dem die gesamte Muskulatur des Körpers angesprochen wird. Die statischen als auch die fließenden Bewegungen sorgen für einen straffe und trainierten Körper. Dadurch, dass Konzentration wichtig ist, um in den Asanas stabil zu stehen, wird in jeder Yoga Praxis die mentale Stärke trainiert.
Ein Unterschied zu andern Fitnessprogrammen/Sportarten ist, dass der Vergleichsgedanke im Yoga keine Rolle spielt (spielen darf). Im Yoga geht es nur um einen selbst und den eigenen Körper. Jeder bleibt bei sich und auf seiner Matte. Yoga darf fordern, aber es ist wichtig, dass jeder sich wohlfühlt. Eine positive Einstellung ist für Fortschritte sehr wichtig.
Wenn ihr nun neugierig geworden seid, mehr über Yoga wissen wollte und es im Personal oder Kleingruppen Training probieren wollt, kontaktiert mich sehr gerne.
Namaste,
Anneli
Comments